Trainer C Ausbildung beim KV Ahlen gestartet

Start der Trainer C Kanu-Freizeitsport Ausbildung

Foto Trainer C Freizeit 2021 1

Mit 18 Teilnehmer*innen aus ganz NRW und über die Landesgrenzen hinaus, startete das Ausbildungsteam des Kanu-Verbandes NRW am vergangenen Wochenende in die Trainer C Ausbildung Kanu-Freizeitsport, ehemals Fachübungsleiterausbildung.

 

Bei einer ersten Kennenlernrunde auf dem Vereinsgelände des Kanu-Verein Ahlen lernten sich die Teilnehmer*innen spielerisch näher kennen, bevor sie in die erste Theorieeinheit starteten. Passend zum Thema Fahrtenplanung und Vorbereitung wurden in kleinen Arbeitsgruppen unter Berücksichtigung spezieller Zielgruppen und Flussvorgaben eine (Wildwasser-)Tagestour, eine Wochenendfahrt sowie eine Familientour geplant. Nach dem Mittagessen wurde mit dem Thema Methodik und Didaktik ein weiterer Grundbaustein vermittelt, den die angehenden Trainer*innen für ihre alltäglichen Tätigkeiten im Verein benötigen. Den Abend nutzten die Teilnehmer*innen um sich bei einem kleinen Feuer und Kaltgetränken auf der Terrasse näher kennenzulernen.

Foto Trainer C Freizeit 2021 2

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es für die Teilnehmer*innen für die erste Praxiseinheit nach Lippstadt. Im Rotationsprinzip haben die Teilnehmer*innen vier Stationen und damit vier Disziplinen und Bootstypen durchlaufen: Wildwasser, Freestyle, Canadier und SUP. Gerade die Wendemanöver auf den SUP Boards waren für einige eine Herausforderung und auch bei den Rettungsübungen mit den Canadiern wurden unsere Teilnehmer*innen ordentlich nass.

Nach dem erfolgreichen und spannenden Paddeltag in Lippstadt löste sich die Gruppe nach einer kurzen Abschlussrunde auf und freut sich auf die weiteren Präsenzwochenenden und Online-Seminare.

Foto Trainer C Freizeit 2021 3  Foto Trainer C Freizeit 2021 4