Erste Trainer C - Fortbildung im Freizeitsport in diesem Jahr

Praxischeck auf dem Möhnesee

Trainer C Freizeit Fobi 2022 2

Am letzten Wochenende fand die erste Fortbildung für C-Trainer im Freizeitsport in Wickede statt, 27 Teilnehmer*innen hatten sich angemeldet.

Neben einigen Kurzinformationen zu Themen wie Datenschutz, neuen Auszeichnungen im Kanusport und Aktuellem aus dem Bereich Sicherheit im Kanusport gab es zwei große Themenblöcke. Zunächst ging es um die Freizeitkajaks, deren Besonderheiten und die Möglichkeit der Integration im Kanuverein und Mitglieder-Akquise in diesem Bereich.

In Kleingruppen wurden verschiedene Veranstaltungen für Kanuten solcher Kajaks erarbeitet und dann im Plenum vorgestellt. Neben Möglichkeiten von gezielten Werbeveranstaltungen wurden auch Konzepte für Tagestouren und Schulungsveranstaltungen erarbeitet.

Hier wurde die praktische Umsetzbarkeit direkt im Anschluss in einer kleiner Praxis-Einheit geprüft, so dass jeder einmal selbst die Möglichkeit hatte ein Luftkajak, Hybridkajak oder Sit-On-Top selbst zu paddeln.

Am Sonntag stand das Thema Sicherheit auf Seen und Großgewässern auf der Tagesordnung. Hier wurden Wiedereinstiegstechniken und andere Rettungstechniken auf dem Möhnesee geübt. Hier war aber die eigene Fähigkeit eigentlich nebensächlich, vielmehr stand die Vermittlung im Vordergrund.

Trotz des guten Wetters zeigte sich auch noch einmal wie wichtig ein guter Kälteschutz im Kanusport ist. Die Wassertemperatur im Möhnesee betrug nur kühle 8 °C.

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten für unsere C-Trainer Freizeitsport stehen natürlich in diesem Jahr noch aus: Kanuschule NRW.

Trainer C Freizeit Fobi 2022 3