Gleich 5 junge Freestyler aus NRW lösen das WM-Ticket

 Freestyle Plattling 2023

Die nächste Weltmeisterschaft im Kanu-Freestyle findet im Oktober 2023 in den USA in Columbus / Georgia statt. Auf dem Chattahoochee River befindet sich dort die Good Wave im RushSouth Whitewater Park. Doch bevor die Reise dorthin angetreten werden kann, mußten sich die Kanuten/innen aus NRW zunächst für das deutsche Nationalteam qualifizieren. Auf der Isar-Welle im niederbayrischen Plattling wurden am 18.03.2023 die deutschen WM-Teilnehmer ermittelt. Aus NRW machten sich 5 Sportler/innen berechtigte Hoffnungen in ihrer Klasse eines der begehrten WM-Tickets zu ergattern:

 

Freestyle Plattling 2023 03

Bei den Damen traten Naya Daruwala (KC Zugvogel Köln) und Nele Barwich vom KC Wiedenbrück-Rheda an. Beide sind bereits WM erfahren. Naya trat im letzten Jahr bei der WM in Nottingham noch als Juniorin an, während die 19-jährige Nele nach Sort 2019 und Nottingham 2022 bereits ihre dritte WM-Teilnahme in Folge anstrebte. Beide Sportlerinnen hatten sich im September 2022 bereits im Squirtboot in Bremen für das deutsche Damenteam in dieser Bootsklasse qualifiziert:

https://www.kanu.de/Qualifikation-fuer-die-Weltmeisterschaft-2023-82659.html

Nun sollten auch die WM-Plätze im Freestyle-Kajak gesichert werden.

Freestyle Plattling 2023 09 Freestyle Plattling 2023 17 Freestyle Plattling 2023 02 

Bei den Junioren/innen startete die deutsche Jugendmeisterin 2022 Esta Fullmann vom KC Zugvogel Köln und der deutsche Jugendmeister Mads Barwich sowie der deutsche Vize-Jugendmeister Justin Niermeier (beide vom KC Wiedenbrück-Rheda e.V.). Gut vorbereitet u.a. durch zwei Vorbereitungslehrgänge am Wochenende vorher und am Freitag vor dem Ausscheidungswettkampf, zeigten die jungen NRW-Sportler ihre Stärken.

Freestyle Plattling 2023 07 Freestyle Plattling 2023 04

Hinter Anne Sommerauer belegte Nele Barwich den 2. Platz und landete damit knapp vor Naya Daruwala auf Platz 3. Zusammen mit Lucia Hacker (KSA Augsburg) und Meyra Kreitmeier (Ulmer Paddler) konnten sich die beiden jungen Damen aus NRW erneut für das deutsche WM-Team qualifizieren.

Freestyle Plattling 2023 06 Freestyle Plattling 2023 10 

Auch Esta Fullmann hatte die Plattlinger Isar-Welle, die im übrigen Austragungsort der übernächsten Kanu-Freestyle WM 2025 ist, gut im Griff. Sie siegte bei den weiblichen Juniorinnen und wird zusammen mit Sonja Hacker (NF Westend) die Reise nach Columbus antreten.

Freestyle Plattling 2023 18 Freestyle Plattling 2023 14

Erstmals in Plattling paddelte der 15-jährige Wiedenbrücker Justin Niermeier. Ein Tag Vorbereitungszeit reichten ihm, um Platz 3 bei den Junioren im Kajak zu belegen. In den Kampf um Platz 1 und 2 zwischen dem 18-jährigen Ulmer Leon Schacher und dem 15-jährigen Mads Barwich vom KC Wiedenbrück-Rheda konnte er dann aber nicht eingreifen.

Freestyle Plattling 2023 03 Freestyle Plattling 2023 15 

U.a. mit einem Entry-Move, Loop, McNasty und einer gekonnten Cartwheel-Kombination ging der Tagessieg an Mads.

Freestyle_Plattling_2023_16.jpg

Zusammen mit dem bereits qualifizierten Weltmeister Tim Rees werden Leon Schacher (beide Ulmer Paddler) und die Wiedenbrücker Mads Barwich und Justin Niermeier das deutsche Junioren-Team im Kajak in Columbus / Georgia stellen und die Good Wave auf dem  Chattahoochee River rocken.

Freestyle Plattling 2023 03 Freestyle Plattling 2023 11 

Bei den Master Ü50 hofft Stefan Barwich vom KC Wiedenbrück-Rheda e.V. darauf, daß wie in Nottingham 2022 erstmals erneut eine Masters WM im RushSouth Whitewater Park. Dies ist aber aufgrund der limitierten Wassermenge noch fraglich. Qualifiziert hat er sich aber in Plattling schon einmal für das deutsche Team.

Nun gilt es über den Sommer kräftig zu trainieren und an einigen Wettkämpfen teilzunehmen. So werden die NRW Kader Freestyler im Mai gemeinsam zum Salza Rodeo in Wildalpen / Steiermark fahren und natürlich auch an den NRW Freestyle League Events in Neheim am 7.05.2023, Hohenlimburg am 09.09.2023 und am Flachwasser Event in Köln am 28.10.2023 teilnehmen.

Weitere Infos auch unter:

https://www.kanu-freestyle.info/news/

https://kcwd.de/blog/justin-mads-und-nele-fur-die-freestyle-wm-qualifiziert/

https://www.kanu.de/Nationalteam-Kanu-Freestyle-84645.html

Fotos: Tanja Pilgrim-Barwich / Text: Stefan Barwich