So schön waren die Finals Rhein-Ruhr 2023 am Innenhafen Duisburg

ZAHLREICHE MEDAILLEN FÜR DIE KANUT*INNEN AUS NRW - NORDRHEIN-WESTFALEN GEWINNT ERSTE LÄNDERWERTUNG DER FINALS

IMG 2163 kl

Erstmals ist bei den Finals 2023 Rhein-Ruhr eine Länderwertung ausgewiesen worden. Die Athletinnen und Athleten aus Nordrhein-Westfalen haben sich den Titel erkämpft, mit knappem Vorsprung gegenüber Baden-Württemberg und vor Hessen auf Platz 3. Alle Kanudisziplinen fanden im Innenhafen Duisburg statt, hier dürfen sonst nur zur Innenhafenregatta die Drachenboote auf´s Wasser. Für die vier Tage der Finals 2023 tummelten sich nun in der einmaligen Kulisse auch noch zusätzlich Kanu-Rennsportler*innen, Para-Kanuten, SUP´s und Kanu-Polo-Mannschaften - das war auf jeden Fall beste Werbung für weitere Kanusportevents im Duisburger Innenhafen.

 

Analog zur Nationenwertung bei Olympischen Spielen wird mit der Länderwertung das erfolgreichste Bundesland der Finals 2023 ermittelt. Nach der letzten Entscheidung in der Leichtathletik lagen die Athletinnen und Athleten aus Nordrhein-Westfalen auf Platz 1. Die Gastgeber gewannen 28 Goldmedaillen, 29 Silbermedaillen und 31 Bronzemedaillen und damit 170 Punkte. Auf dem 2. Platz folgen Baden-Württemberg mit 165 Zählern und Hessen auf dem Bronzerang (114 Punkte).

Foto Finals 2023 Medaillen klUnsere NRW Kanusportler*innen haben mit 5 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze ihren Teil dazu beigetragen, dass das #sportlandNRW die Länderwertung der Finals 2023 gewonnen hat. Deutsche Meister*innen wurden Jule Hake / KSC Lünen (Kanu-Rennsport), Katharina Bauernschmidt / WSV Niederrhein (Para-Kanu), Ole Schwarz /WSV BW Bonn (SUP), die Damen-Mannschaft Roter Drache Mülheim (Drachenboot) sowie die Damen-Mannschaft Rothe Mühle Essen (Speed-Kanu-Polo).

Die deutsche Vize-Meisterschaft erkämpften sich Nico Pickert / LDKC Bochum (Kanu-Rennsport), die Herren-Mannschaft KG Wanderfalke Essen (Speed-Kanu-Polo) und die Mixed-Mannschaft Roter Drache Mülheim (Drachenboot). Die Bronzemedaille errangen Max Rendschmidt / KG Essen (Kanu-Rennsport) und die Herren-Mannschaft des 1. Meidericher KC / Speed-Kanu-Polo.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinner*innen! Danke für die Organisation Deutscher Kanu-Verband e.V. und an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen für die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht natürlich an alle Helfer*innen, die an den Tagen vor Ort der Hitze trotzten. 

Um den Kanusport in Duisburg nicht nur im Leistungssport, sondern auch in seiner Breite zu zeigen, waren wir als Verband ebenfalls vor Ort und präsentierten mit der "Duisburg paddelt"- Wand ein beliebtes Fotomotiv und mit Unterstützung der Duisburger Vereine das Schnupperpaddeln in Kajaks, Canadiern und im Drachenboot. Besonders beliebt war der Stand von Duisburg Sport, hier wurden im Hinblick auf das nächste Highlight im Sportjahr Duisburg, VIP-Tickets für die Kanu- und Para-Kanu-WM verlost. Kommt uns auch dort zum Rahmenprogramm auf der Klönnewiese besuchen oder sichert Euch noch schnell Tickets für den 23. - 27. August 2023, um eine einmalige Stimmung auf der Tribüne zu erleben. 

Fotos: Florian Schwarzbach, Blackburn-Photographie
Für mehr Fotos schaut in unseren Facebook- und Instagramaccount oder direkt ins Highlight.

Foto Finals 2023 Gesamtsicht oben kl

IMG 6215 kl

IMG 4821 kl