Einschränkungen an der Rur ab 17.10.2023

Wasserablass an der Eifel-Rur zu gering - an Samstagen möglich nach Überprüfung

Bedauerlicherweise hat uns der Wasserverband Eifelrur (WVER) kurzfristig mitgeteilt, dass die Wasserabgabe ab dem 17.10.2023 auf 5 qm reduziert wird. Damit wird der erforderliche Wasserablassmenge von > 7 qm ab Heimbach, die für einen kanusportliche Nutzung vorgegeben ist, deutlich unterschritten.

Diese Maßnahme ist leider erforderlich, da es sonst nachteilige Auswirkungen auf den Betrieb des Talsperrensystems hätte. Die Abgaben werden voraussichtlich einige Wochen auf diesem Stand bleiben; bei großen Niederschlagsmengen und entsprechend großen Zuflüssen würde die Abgabe aber wieder erhöht.

Aus diesem Grund ist eine Befahrung der Rur ab dem 17.10.2023 leider nicht mehr möglich und auch gemäß Landschaftsplan nicht erlaubt. Einzige Ausnahme bleibt die kurzzeitige Nutzung des „Zusatzwassers“ an Samstagen (21.10. & 28.10.), das zur Unterstützung der Jugendarbeit (von ca. 9-15 Uhr) abgelassen wird. Bitte in dieser Zeit besonders auf einen hinreichenden Wasserstand an der Abflussmarke am Ablegesteg in Heimbach achten.