Die Sicherheit im Kanusport im Fokus

Am vergangenen Wochenende fand die erste von vier Trainer C Freizeitsport Fortbildungen im Jahr 2024 statt.
Wie schon fast Tradition fanden sich zur Fortbildung von Peter Walkowski die C-Trainer im Bootshaus des Kanu-Club Wickede ein.

Foto Trainer C Fobi 2024 2

Als Thema stand diesmal die Sicherheit im Kanusport im Mittelpunkt. In diesem Jahr wurde dieses sehr wichtige und immer aktuelle Thema aber einmal unter einem neuen Blickwinkel angegangen.
Zunächst analysierten die Trainer, welche neuen Aspekte im Bereich Sicherheit hinzugekommen sind und welche vielleicht durch die Entwicklung unserer Umwelt mehr in den Hintergrund getreten sind. So sind Fragen zu Gefahrenerkennung und Rettung, insbesondere an Baumhindernissen viel wichtiger geworden, weil die Gewässer aus Naturschutzgründen viel weniger ausgeschnitten werden als noch vor Jahren. Auch ist die Hochwassersituation viel bedeutender geworden. Im theoretischen Teil der Fortbildung wurden neben der Sensibilisierung um die Gefahren im Verein auch konkrete Gefahrenpunkte diskutiert.

Ein weiterer Aspekt, der in den Fokus rückte, ist die Alterspyramide, wir haben mehr ältere Kanuten. Hier wurden Informationsmöglichkeiten, Bekleidungsfragen und Vor- und Nachteile bestimmter Ausrüstungsgegenstände besprochen.

Weiterhin wurden natürlich auch neue Trends im Kanusport besprochen und die daraus resultierenden Sicherheitsaspekte besprochen. Hier sind Packrafts eine Form aber auch der Trend, der vielen Luftkajaks und Luft-Canadier und Hybriedkajaks.

Weiterlesen: Die Sicherheit im Kanusport im Fokus

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver, um dich im Kajak fortzubewegen.

Außergewöhnlich: der SUP EPP-D 3 Touring Lehrgang ist ideal für ambitionierte Stand-Up-Paddler, die ihre Touring-Fähigkeiten verbessern möchten.

Jetzt Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Dienstag 18.06.2024
Schullandesmeisterschaften Kanu-Verband NRW
Schulsport
Freitag 21.06.2024
52. Frauenfahrt Bezirk 4 Ruhr
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 22.06.2024
52. Frauenfahrt Bezirk 4 Ruhr
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 22.06.2024
8. Bezirksfahrt Sommersonnenwende/SUP
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Samstag 22.06.2024
Bezirksfahrt Jugendbreitensportspiele
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 22.06.2024
Bezirksfahrt Jugendbreitensportspiele
Kanu-Jugend Bezirk 5
Samstag 22.06.2024
Regatta Lünen
Rennsport Bezirk 3
Sonntag 23.06.2024
52. Frauenfahrt Bezirk 4 Ruhr
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 23.06.2024
Bezirksfahrt Jugendbreitensportspiele
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 23.06.2024
Regatta Lünen
Rennsport Bezirk 3

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure