Neuste Beiträge & DKV News

Aktuelles EM Kanu

Einzelmitglieder aus NRW genießen den Herbst in Essen

Erst Baldeneyseewellen - dann Donauwellen!

2022 10 30 EM Tour Baldeneysee 17 a1

Das war das Motto der Saisonabschluss-Tour auf dem Baldeneysee der Einzelmitglieder und Freunde. Sommerliches Feeling, Kraniche über dem See, einen schönen Pausenplatz beim ESV Grün-Weiß Essen und zum Abschluss eine nette Kaffeerunde mit Donauwelle auf der Terrasse bei den Essener Faltbootfahrern.

2022 10 30 EM Tour Baldeneysee 47 a1
Hier beim ESV Grün-Weiß Essen

Da es beim Klönen hauptsächlich darum ging, welche Touren in der nächsten Saison anstehen, spürte man bei der Verabschiedung schon große Vorfreude auf die neue Saison. Vielen Dank an alle Teilnehmer der letzten Saison, dass sie dabei waren und dazu beigetragen haben, dass alle Touren von einem netten und harmonischen Verlauf geprägt waren.

Ahoi… Wolfgang

Die Ruhr zeigte sich wieder von der schönsten Seite

Einzelmitglieder-Tour auf Ruhr am 23.07.2022

2022 07 23 01 EM Ruhr

Die “ EM – Tour - Ruhr “ fand auf dem besonders schönen Ruhrverlauf von Essen-Kupferdreh TVK Bootshaus bis nach Kettwig zum Heiligenhauser Kanu-Verein statt.

2022 07 23 02 EM Ruhr

Durch diese Streckenwahl der Ruhr, paddelt man die erste Hälfte der Strecke den Baldeneysee, die zweite Hälfte ist dann Flusslandschaft bis Kettwig Staumauer. Einen schönen Pausenplatz findet man am rechten Ufer kurz hinter dem Pegelhaus Werden. (s. Canua App) Leichter Windzug, angenehme Temperaturen und nette Unterhaltungen machten die Tour zu einem rundum, glücklichen Paddeltag.

Euer Obmann für die Einzelmitglieder KV NRW
Wolfgang Werner

2022 07 23 05 EM Ruhr

Einzelmitglieder aus NRW gemeinsam auf beschaulichen Flüssschen unterwegs

NRW-Einzelmitglieder - Jahrestreffen in der Oberpfalz

Foto EZ Naab 2022 6

Der Standort dieser Woche war der Campingplatz bei Pielenhofen, der nicht nur ideal liegt, sonder auch einen Biergarten der Extraklasse hat. Den Tourenstart des Jahrestreffen unserer Einzelmitglieder gab es auf der Vils und der Naab, die direkt zeigten, welch schönes Paddelrevier die Oberpfalz ist.

Naab, Vils, Donau ( Durchbruchstrecke) und Regen sind Wanderflüsse, die Begeisterung für die Region auslösen. Wer es mag, beschaulich zu paddeln und sich von schönen Landschaften mit verträumten Ortsdurchfahrten verzaubern zu lassen, der ist in dieser Region goldrichtig.
Einen besonderen Dank geht an Helmut, der die Teilnehmer mit dem Evergreen " auf Wiederseh'n " verabschiedete. Dies sagt alles über das Miteinander der Teilnehmer*innen an dieser Einzelmitglieder-Tour aus.

Foto EZ Naab 2022 3

Noch wenige Plätze frei am 30.07. für unsere Einzelmitglieder

Einführung in Kajak und Canadier für alle, die (noch) ohne Verein unterwegs sind

Foto Einführungskurs Wolfgang EZ

Dieser Einführungskurs in den Kanusport richtet sich speziell an bestehende und neue Einzelmitglieder im Kanu-Verband NRW und wird von Wolfgang Werner, dem Obmann für unsere Einzelmitglieder, durchgeführt. Unterstützung erhält er am 30.07.2022 von einem ausgezeichneten Canadierfahrer, der den Teilhnehmern auch hier umfassende Tipps und Tricks vermitteln kann. Interessierte Nichtmitglieder mit eigenem Bootsmaterial sind ebenfalls willkommen.

Die Paddeltour auf der Ruhr vom Bochumer Kanu Club bis zum Isenburger Schwall bietet den perfekten Einstieg in die Welt des Kanusports. In dem Kurs werden grundlegende Paddeltechniken im Fließgewässer vermittelt. Die Teilnehmer*innen erhalten außerdem einen Einblick in die Themen Strömungskunde, Ökologie, Befahrungsregeln, Tourenplanung sowie Sicherheit im Kanusport.

Die Ruhr und den Abschnitt bei Hattingen haben wir bewusst für diesen Kurs gewählt. Hier sind die Schwierigkeiten moderat, aber dennoch ausreichend um erste Erfahrungen mit Fließgewässer zu sammeln.

Im Rahmen des Kurses kann der EPP Stufe 1 erworben werden. Bitte unter Zusatzoptionen den Bootstyp auswählen. Nähere Informationen zum Europäischen Paddel-Pass Deutschland finden Sie auf der Homepage des Kanu-Verbandes NRW unter EPP Deutschland.

Zur Anmeldung geht es direkt hier: Einführungskurs Einzelmitglieder Kajak und Canadier.

NRW-Einzelmitglieder begeistert von der Lippe

Frühlings Tour auf der unteren Lippe

Foto EZ Lippe 2022 1

Unsere Einzelmitglieder aus NRW trafen sich am vergangenen Sonntag bei bestem Wetter an der Brücke L104 Gahlen – Schermbeck und paddelten bis zum Bootshaus der Kanufreunde Lippe e.V. Wesel, so kamen 20km auf leichter Strömung der gut gefüllten unteren Lippe zusammen.

Mehr Frühling geht nicht ! 22 Grad, keine Wolke am Himmel, viel Blütenpracht am Ufer und ein Riesenhighlight waren die Störche, die über uns hinweg flogen.

Einzelmitglieder - Einsteigerkurse 

Danke an unseren Obmann Wolfgang Werner, der mal wieder ein prall gefülltes Wochenende hatte. Einen Tag zuvor wurden Paddelneulinge und Neu-Einzelmitglieder ins kleine ABC des Paddelns eingewiesen. Die mittlerweile sehr beliebten Einsteigerkurse starten mehrmals im Jahr auf der Ruhr und sind über unsere Kanuschule NRW buchbar. Da passiert es z.B., dass ein Paddelanfänger, der sich donnerstags ein Boot kauft, am Freitag den Kurs bucht und beim Einführungskurs von Wolfgang Werner gleich viele Tipps und Tricks des Paddelns erhält und auch noch in die wichtigsten Grundinformationen zu ökologisch richtigem Verhalten beim Kanufahren und erste Sicherheitsregeln verinnerlichen kann. 

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Kurse der Kanuschule

Das neue Kurs- und Qualifizierungsprogramm für 2023 ist online! Schaut mal rein unter SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

Und wer jetzt noch schnell ist, kann die letzten Restplätze bei den Eskimotierkursen ergattern: Einführung - Aufbaukurse.

Wir freuen uns auf Dich - Deine Kanuschule NRW

Alle Termine unter Vorbehalt

Mittwoch 01.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Donnerstag 02.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Freitag 03.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Samstag 04.02.2023
2. Jugend-Forum der KanuJugend NRW
KanuJugend
Samstag 04.02.2023
Info-Veranstaltung zum EPP / EFB
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Samstag 04.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Sonntag 05.02.2023
Bezirkstag 2023 im Bootshaus LDKC Bochum
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 05.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Montag 06.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Dienstag 07.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1

NRW-Kanu-Testival

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Infos Corona-Pandemie

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure