Neuste Beiträge & DKV News

Termin vormerken: 2. Jugend-Forum der KanuJugend NRW

In 2023 ist es wieder soweit! Die 2. Auflage des Jugend-Forums der KanuJugend NRW findet am 04. Februar statt. Wir sehen uns erneut in Oberhausen beim Oberhausener Kanu-Verein von 1928 e.V. Beginn ist morgens um 10.00 Uhr und für Verpflegung und Getränke ist gesorgt.
Anmeldungen sind unten über yolawo möglich, weitere Infos bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir werden Workshops zu den Themen "Nachhaltigkeit" und "PSG-Schutzkonzepte" anbieten, dazu viel Austausch und auch auf Fragen eingehen. 
Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es neuen Input u.a. aus der Sportjugend NRW und auch das Thema der Schutzkonzepte ist ein zukünftig noch Wichtigeres, wenn es um das Beibehalten von Fördergelder für den Verein gehen soll. 

Seid dabei am 04.02., egal, ob Ihr Jugendwart*in, Jugenddelegierte(r), Übungsleiter*in, Trainer*in oder Interessierter aus Jugend seid!

2. Jugend Forum 2023 klein

 

KJP-Zuschuss für Januar bis August 2023 berechnet

Liebe Ausrichter von Jugenderholungs- und Freizeitmaßnahmen,

für Januar bis Ende August 2023 wird ein Zuschuss aus KJP Mitteln in Höhe von 12,00 Euro pro Tag und Teilnehmer gezahlt. Vereine mit einem gültigen KIK Zertifikat (Stichtag Anmeldefrist) erhalten zusätzlich 2,00 Euro pro Tag und Teilnehmer je Maßnahme.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnehmergebühr vor Beginn der Maßnahme und in der Ausschreibung anzupassen ist.

Aus- und Fortbildungen in der KanuJugend NRW in 2023

Altbewährt und neu: Das sind die Aus- und Fortbildungen in der KanuJugend NRW

Foto Ausbildungen KanuJugend NRW 2023

Die meisten Aus- und Fortbildungen im Jahr 2023 sind terminiert und werden nach und nach ausgeschrieben.
Altbekannt startet das Ausbildungsjahr in der KanuJugend NRW mit der Fortbildung für die Jugendleiter und Übungsleiter C. In diesem Jahr wird die Veranstaltung in Köln beim Kanu Club Grün Gelb Köln stattfinden. Aktuelle Themen, an denen wir in der KanuJugend nicht vorbeischauen dürfen, stehen auf dem Programm. Für alle Jugend- und Übungsleiter C Lizenzinhaber, die in 2023 Ihre Lizenz verlängern müssen, ist die Anmeldung bereits geöffnet: Link zur Kanuschule NRW.
Die stressfreie Anreise am Freitag ist möglich, muss aber bei Sandra Scholzen angemeldet werden (Kontaktdaten siehe unten).

Im Frühjahr und Herbst starten dann wieder die Sporthelfer*innen-Ausbildungen. Im März gibt es zwei Ausbildungswochenenden, um den ersten Teil zu absolvieren, im September kann der Sporthelfer*innen II angehängt werden. Nähere Infos folgen, die Anmeldung ist jedoch bereits für alle geöffnet: Sporthelfer*innen I und Sporthelfer*innen II.

Ganz neu in unserem Programm ist die Junior-Manager*in Ausbildung, die die KanuJugend NRW gemeinsam mit der Schwimmjugend NRW und der Seglerjugend NRW durchführt. 

Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 15 – 26 Jahren, die das Vereinsleben mitgestalten wollen. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie spannende Projekte planen und durchführen können. Junior-Manager*innen werden darin fit gemacht, auch außerhalb des sportlichen Trainings- und Wettkampfbetriebes abwechslungsreiche Aktionen anzubieten und diese dann auch öffentlichkeitswirksam darzustellen. Die Ausbildung ist vor allem auch für J-Teams oder Jugendvorstände interessant.

27.10. – 29.10.2023 Junior-Manager*in 1.WE
17.11. – 19.11.2023 Junior-Manager*in 2.WE
10.12.2023 Junior-Manager*in Abschlussklettern

Die Anmeldungen laufen über den Schwimmverband NRW, Fragen zur Vereinsempfehlung oder inhaltliche Fragen zur Ausbildung sind gerne an Sandra Scholzen zu richten (s.u.).

Wie es mit der Jugendleiter- Übungsleiter C-Ausbildung weitergeht, berichten wir im neuen Jahr. 

Bei Fragen und Interesse an den unterschiedlichen Angeboten steht die Jugendfachkraft Sandra Scholzen gerne zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0203-7381654.

Einladung Bezirksjugendtage 2023

Einladung zu den Bezirksjugendtagen im Kanu-Verband NRW 2023

Wir laden alle gewählten Delegierten der Vereine und die jugendlichen Einzelmitglieder in der KanuJugend NRW gemäß § 13 unserer Jugendordnung zum nachfolgend aufgeführten Bezirksjugendtag ihres jeweiligen Bezirkes ein.


Bezirk 1 Obere Lippe:
08.01.2023 11.00 Uhr mit anschließendem Besuch des Spaßbades,
Hamm, Wassersportzentrum, Kanuring Hamm, Adenauerallee 2a, 59065 Hamm
Infos bei Christina Canje, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bezirk 3 Westfalen-West:
Hat bereits stattgefunden

Bezirk 4 Köln-Bonn-Aachen:
20.01.2023 19.00 Uhr Leverkusen,
VK Bayer Leverkusen, Rheinallee 1, 51371 Leverkusen,
Infos bei Jakob Meylahn, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bezirk 5 Düsseldorf-Neuss-Solingen:
Hat bereits stattgefunden

Bezirk 7 Niederrhein:
15.01.2023 11.00 Uhr mit anschließendem Besuch im Tiger Jump,
Oberhausen, Oberhausener KV, Lindnerstr. 8, 46149 Oberhausen
Infos bei Astrid Wagner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bezirk 9 Westfalen-Nord:
Termin ist noch offen; Infos beim Bezirksjugendwart Adrian Klink, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bezirk 10 Ostwestfalen:
Termin ist noch offen, Infos bei der Bezirksjugendwartin Ann-Christin Baake, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Willkommen im Jugendvorstand der KanuJugend NRW

Jan Wolf vom Kanu-Klub Pirat in Bergheim stellt sich vor

Vorstellung Jan Wolf

Seit dem 13. November ist Jan Wolf nun gewählter Vertreter der KanuJugend NRW und die ersten Termine und Treffen sind gelaufen. Ganz spontan hatte er sich auf dem Jugendtag der KanuJugend NRW in Köln für das Amt eines weiteren Vorstandsmitgliedes in der KanuJugend NRW interessiert. Mit seinen 16 Jahren erfüllte er zugleich die Altersgrenze "bis 27 Jahren" (Jugenddelegierter), aus der andere Vorstandsmitglieder nun so langsam hinauswachsen. 

Jan ist in vielerlei Hinsicht ein aktiver Jugendlicher. Im Sport lebt für Kanu-Polo und ist als aktiver Sportler beim Kanu-Klub Pirat mitten in der Kanu-Polo-Familie, dazu engagiert er sich kräftig in der Politik. Die Öffentlichkeitsarbeit ist sein Steckenpferd, hier möchte er auch innerhalb des Vorstandes der KanuJugend NRW tätig werden. Jan möchte als Jugendlicher die Meinung seiner Generation vertreten und mehr Menschen zum Kanusport in seiner Vielfalt bewegen. Kanu-Polo darf da natürlich ganz oben auf der Liste stehen.
Sicher werden wir noch Einiges von Jan auf Instagram zu sehen bekommen, folgt uns also gerne unter @kanuverbandnrw. 

Unseren gesamten Jugendvorstand aus der KanuJugend NRW findet Ihr noch einmal hier: Wer steckt eigentlich hinter unserem Jugendvorstand.

RSS Feed

feed-image RSS

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

KIK

2014 09 26 KIK Logo eckig  

Kurse der Kanuschule

Das neue Kurs- und Qualifizierungsprogramm für 2023 ist online! Schaut mal rein unter SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

Und wer jetzt noch schnell ist, kann die letzten Restplätze bei den Eskimotierkursen ergattern: Einführung - Aufbaukurse.

Wir freuen uns auf Dich - Deine Kanuschule NRW

Alle Termine unter Vorbehalt

Mittwoch 01.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Donnerstag 02.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Freitag 03.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Samstag 04.02.2023
2. Jugend-Forum der KanuJugend NRW
KanuJugend
Samstag 04.02.2023
Info-Veranstaltung zum EPP / EFB
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Samstag 04.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Sonntag 05.02.2023
Bezirkstag 2023 im Bootshaus LDKC Bochum
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 05.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Montag 06.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Dienstag 07.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1

NRW-Kanu-Testival

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Infos Corona-Pandemie

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure