Neuste Beiträge & DKV News

Werde Ehrenamtsmanager*in - Vereine zukunftsfähig aufstellen

Ehrenamt stärken - Unsere Vereine zukunftsfähig aufstellen
Ausbildung Ehrenamtsmanager*in in 2023

Auf unsere Vereine und Vereinsvorstände kamen in den letzten Jahren zahlreiche neue Aufgaben und Herausforderungen zu. Nicht nur die Themen rund um Corona wurden vielfältig, auch gesellschaftliche Einflüsse sind längst im Verein angekommen. Chancengleichheit und gendern, Nachhaltigkeit oder rechtliche Problematiken sind nur einige Beispiele. Kurzum - die Aufgabenpalette, die erfüllt werden muss, wird stetig größer. Das Zeitkontingent, das jeder einzelne Ehrenamtliche zur Verfügung stellen kann, nimmt oftmals ab. Da hilft es systematisch vorzugehen und die Aufgaben des Vereins auf möglichst viele Schultern zu verteilen und kleine Aufgabenpakete zu schnüren. Ein "Personaler" im Verein kann helfen, den Überblick zu behalten, sich frühzeitig um weitere Ehrenamtliche zu kümmern, sie einzuarbeiten, zu begleiten und wertzuschätzen.

Wir möchten an dieser Stelle ansetzen und unseren Vereinen eine neue Ausbildung anbieten - den Ehrenamtsmanager*in. Wir starten mit dem Basismodul, das sich aus Blended Learning-Phase und einem Online-Präsenztag am Sonntag, 26. März 2023 zusammensetzt. Als erster Fachverband sind wir hier bei der kostenlosen Ausbildung des LSB dabei, nach den 15 Lerneinheiten (á 45 min) der Basisausbildung folgen im Herbst 2023 weitere 15 LE, am Ende wird das Zertifikat "Ehrenamtsmanager*in" erworben.

Der Ausschreibungstext ist im Download zu finden, für weitere Informationen steht Sandra Scholzen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 0203-7381654 zur Verfügung. Anmeldungen sind am einfachsten direkt über unsere Kanuschule NRW möglich: Ehrenamtsmanager*in.

Hilfe für unsere Vereine auf dem Weg in die Zukunft
Als Unterstützung für unsere Vereine, um sich im Dschungel der allgemeinen Angebote zu Vereinsentwicklung, Ehrenamtsstärkung und vor allem zur Ehrenamtsberatung durch das VIBSS-Team des LSB durchzufinden, haben wir im Verband zwei ausgebildete Ehrenamtskoordinatoren, die gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen:

- Dirk Schaefer (Jugendvorstand) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- Sandra Scholzen, (Fachkraft Jugend) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Ehrenamtskoordinatorin Jugend und Erwachsene, Tel: 0203-7381654

 

Datenschutz in unseren Vereinen

Neues Gesetz zum Datenschutz im Mai 2018 in Kraft getreten
Regelungen beachten

Seit dem 25. Mai 2018 gilt das neue EU-Datenschutzrecht (DSGVO). Alles, was Sportvereine dazu wissen müssen, aktualisiert der Lanudessport NRW regelmäßig auf seinen Seiten. In zahlreichen Newslettern geht er auf das Thema ein. Auch wenn es ruhiger um dieses Thema geworden ist, lohnt sich ein ständiger Blick auf die neuesten Formulierungen. 

Das Wichtigste im Überblick zur DSGVO im Sportverein ist aktuell im Januar 2019 noch einmal vom LSB zusammengefasst worden: Datenschutz im Verein. Von der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen ist folgendes Heft mit zahlreichen Beispiel-Anlagen veröffentlicht worden: ldi.nrw.

Dazu gab es im Jahr 2018 noch eine sehr detaillierte Darstellung zum Thema vom Landesdatenschutzbeauftragten in Baden-Württemberg: Datenschutz im Verein.

foto lsb datenschutz

Sehr umfangreich hat der LSB auf der Homepage alle wichtigen Änderungen aufgelistet. Im Inhaltsverzeichnis sind alle Themenkomplexe schnell zu finden. Dazu gibt es einen eigenen Bereich mit Musteranschreiben, die man als Vorlage im Verein nutzen kann: LSB Vereinsmanagement Datenschutz.

Auch der Deutsche Kanu-Verband hat für unsere Vereine eine umfassende Themensammlung zur neuen Datenschutz-Grundverordnung aufgeschrieben. Der Artikel hier ist hier einsehbar.

Unter dem Titel "Brennpunkte des Vereinsrechts: Daten - Bilder - Internet" bietet der LSB NRW-weit Kurzseminare zum Thema an, hier der Link zu allen Veranstaltungen: Qualifizierungen im Sport.

Auf unserer Verbandstagung 2017 hatte Tiemo Krüger bereits zum Thema referiert, auch diese Einführung zum Thema ist hier noch einmal zu finden:

.

Bei Fragen zum Thema Datenschutz steht unsere Geschäftsstelle jederzeit zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0203-7381654.

Steuern und Buchführung im Verein

LSB informiert in Download über "Steuern und Buchführung"
Vibss-Seite hält weitere Inhalte zum Vereinsmanagement bereit

Ohne Zweifel ein wichtiges Thema in allen Vereinen, denn stimmt die Kasse nicht, nutzt das beste Angebot wenig. Viele wichtige Tipps und Informationen rund um Steuern und Buchführung hat der Landessportbund NRW in diesem Jahr zu einem Infopapier zusammengefasst.

Hier geht es vor allem um die Aufgaben, die ein Verein erfüllen muss: Dokumentation aller Geschäftsvorfälle des Vereins, Information über seine Vermögens- und Ertragslage, Planungsgrundlage, Disposition und schließlich Kontrolle (z. B. der Wirtschaftlichkeit oder der Gemeinnützigkeit des Vereins). Das alles immer im Blick zu behalten, ist nicht leicht. In der Broschüre (Stand: Februar 2017) erfahren Sie, wie Sie es trotzdem schaffen.

Die Infos stehen hier zum Download bereit: Steuern und Buchführung im Sportverein.

Kostenfreie Vereinsberatung durch den LSB

VEREINSBERATUNG FÜR DEN VORSTAND UND JUGENDVORSTAND durch den LSB

Die Weiterentwicklung von Vereinsstrukturen und Vereinsangeboten ist eine zentrale Aufgabe der Vereinsführung. Dabei stellen sich z. B. Fragen nach der richtigen Aufgabenverteilung im Vorstand, der attraktiven Angebotsgestaltung, der zeitgemäßen Beitragsgestaltung, der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern, der Teambildung oder auch der Konfliktlösung. Der Landessportbund NRW unterstützt Vereine und ihre Vorstände bzw. Jugendvorstände bei solchen Prozessen. Im Rahmen von VIBSS stellt er ein Team von fachkompetenten und autorisierten Beratern und Moderatoren für Vereinsberatungen vor Ort zur Verfügung. Dabei werden die ersten sechs Beratungsstunden voll gefördert, sind also für den Verein kostenfrei.

Weitere Informationen und Antrag auf Vereinsberatung gibt es direkt beim LSB.

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver um dich im Kajak fortzubewegen.

Jetzt SUP-Instruktor*in oder Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Aktivitäten und Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Sonntag 14.04.2024
Bezirksfahrt Sieg
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 14.04.2024
Boot und Rad, Bezirksfahrt Agger
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 14.04.2024
DM Short-Race und Landesmeisterschaft Kanu-Marathon Rheine
Bezirk 9
Sonntag 14.04.2024
Sicherheitskurs Wildwasser (ohne Boot)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 20.04.2024
1. Bezirksjugendfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Samstag 20.04.2024
1. Bezirksjugendfahrt
Bezirk 7
Sonntag 21.04.2024
3. Bezirksfahrt: Sieg
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 21.04.2024
Frühlingsfahrt auf der Lippe
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Freitag 26.04.2024
Frühjahrsregatta Essen
Rennsport Bezirk 8
Samstag 27.04.2024
Frühjahrsregatta Essen
Rennsport Bezirk 8

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure