Allgemeine Informationen
Herzlich Willkommen auf der Schulsportseite des Kanu-Verbandes NRW!
Kanusport in der Schule heißt neben Spaß und Bildung in der Natur, Kanu AG’s in der Schule, Wandertagen und Klassenfahrten mit dem Kanu auch Mitgliedergewinnung für unsere Kanuvereine in NRW. Gerade durch den Ausbau von Ganztagsschulen in NRW sind Kooperationen zwischen den Kanuvereinen und Schulen sowie das Engagement von Sportlehrern und Sportlehrerinnen wichtiger geworden.
Der Kanu-Verband NRW unterstützt Schulsportaktionen und Schulsportwettkämpfe, hilft Vereinen durch innovative Projekte, wie der Kampagne „Junge Paddelpiraten – Abenteuer im Kanu“ Nachwuchs zu gewinnen und ist mit seiner SportBildungswerkaußenstelle Kanuschule NRW in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften aktiv.
Kanusport in der Schule – SSG
In Kooperation zwischen Kanuvereinen und Schulen stattfindende Schulsportgemeinschaften bieten die Möglichkeit Kinder und Jugendliche im Rahmen des außerunterrichtlichen Schulsports für den Kanusport zu begeistern. Die Höhe der Aufwandsentschädigungen für allgemeine Schulsport AGs sowie Talentsichtungsmaßnahmen sind in der Förderrichtlinie für Schulsportgemeinschaften an öffentlichen Schulen und Ersatzschulen 11-04 Nr.14 (15.06.2021) verankert. Der Runderlass tritt zum 01.08.2021 in Kraft. Der entsprechende Antrag ist von der jeweiligen Schule zu stellen. Weitere Infos findet ihr unter unter den Finanzierungsmöglichkeiten oder direkt unter Schulsport NRW: Schulsportgemeinschaften.
„Sportkarussell"
Bei diesem Modell finden sich mehrere Vereine aus verschiedenen Sportarten zusammen und bieten interessierten Schulen ein ganzjähriges Sportangebot im offenen Ganztag an. Die einzelnen Vereine brauchen dadurch die Kinder kein ganzes Jahr, sondern lediglich etwa sechs Wochen einmal die Woche zu betreuen, profitieren aber ganzjährig von der Öffentlichkeitswirkung eines solchen „Sportkarussells". Organisiert werden kann ein solches Projekt über das Netzwerk „NRW bewegt seine Kinder" in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stadt- bzw. Kreissportbünden.
„Mitgliedschaftsmodell"
Mit diesem Modell können Kinder im Rahmen eines Schulprojektes für die Dauer eines Jahres komplett in die Vereinsaktivitäten integriert werden. Sie zahlen dabei keinen Mitgliedsbeitrag, sondern der Verein erhält diese Mittel nach entsprechender Kalkulation von den Trägern des offenen Ganztages der Schule. Interessierten Vereinen hilft der KV NRW gern bei der Anbahnung und vertraglichen Fixierung solcher Projekte.
Kampagne "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu" und Schule
Die 2016 ins Leben gerufene Mitglieder-Werbekampagne für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren „Junge Paddelpiraten – Abenteuer im Kanu“ bietet die Möglichkeit über im Einzugsbereich der Vereine liegende Schulen interessierte Kinder zu erreichen und an den Kanusport heranzuführen. Der Kanu-Verband NRW unterstützt die Vereine bei der Organisation ihrer Piratenveranstaltungen, hilft bei der Teilnehmerwerbung und sorgt mit dem passenden Equipment für Piratenstimmung.
Qualifizierungsmöglichkeiten für Schüler und Schülerinnen
Ausgebildete Sporthelfer wirken bei der Planung und Durchführung von kindgerechten Trainingsstunden mit und bringen neue Trends ein. An der Seite von Trainern, Übungsleitern und Jugendleitern gestalten Sporthelfer die sportlichen und außersportlichen Inhalte im Verein mit und dürfen kleine Trainingseinheiten unter Aufsicht selber leiten. Die kanuspezifische Sporthelfer-Ausbildung richtet sich an 13- bis 17-jährige Jugendliche, die sich in die Vereins- und Schulsportarbeit einbringen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Ausbildung ist gleichwertig zur Sporthelferausbildung in den Schulen und wird dort anerkannt. Mehr Infos zu Aus- und Fortbildungen der KanuJugend gibt es hier.
Qualifizierungsmöglichkeiten für Pädagogen
Lehrkräfte, die Kanusport in der Schule unterrichten, Kanusport im außerunterrichtlichen Schulsport anbieten oder kanusportliche Veranstaltungen im außerunterrichtlichen Schulsport leiten müssen laut dem aktuellen Erlass „Sicherheitsförderung im Schulsport“ neben dem Rettungsschwimmabzeichen - Bronze die sportartspezifische Rettungsfähigkeit inkl. Kenntnissen zum angemessenen Einsatz von Rettungsmitteln (z.B. Wurfsack) besitzen. Weitere Infos zu Sicherheitsmaßnahmen, fachlichen Voraussetzungen sowie benötigter Ausrüstung sind auf der Homepage der Landesstelle für den Schulsport NRW zu finden.
Die SportBildungswerkaußenstelle Kanuschule NRW bietet eine Reihe von Qualifizierungsmöglichkeit für Pädagogen an, um den Nachweis über die sportartspezifische Rettungsfähigkeit zu erlangen:
Kanusport im schulischen Kontext (Basis- und Aufbaumodul)
Kanu Coach
Sicherheitskurse (I und II)
Interessierte Vereine wenden sich in allen hier aufgeführten Punkten an: Jessica Matej, Tel. 0203/7381-683, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.