Neuste Beiträge & DKV News

Nachhaltigkeitspreis des DKV geht zum VfL Hüls in Marl

Deutscher Kanu-Verband vergibt erstmalig den Nachhaltigkeitspreis „KanuMorgen“ 
Und dann gleich nach NRW zum VfL Hüls in Marl

Foto Klimapreis VfL Hüls 2023

Großen Applaus gab es für die Kanujugend des VfL Hüls im Rahmen des Deutschen Kanutages 2023 in Bayreuth. Der Nachwuchs des Marler Vereins hatten mit seinem Klimaschutz-Konzept, das die energetischen Maßnahmen im eigenen Bootshaus deutlich verbessern soll, den erstmalig ausgelobten Nachhaltigkeitspreis “KanuMorgen” erhalten.

Jürgen Pospiech, 1. Vorsitzender des Vereins aus Marl, nahm beim Festabend des Verbandes den Preis von Vizepräsidentin Freizeitsport Isa Winter-Brand dankend entgegen: “Wir freuen uns sehr, dass unsere Aktivitäten zum Klimaschutz gesehen und honoriert werden. Unsere Jugend wollte nicht tatenlos zusehen und sich im Verein aktiv für den Klimaschutz einsetzen. Dabei haben wir Einsparpotentiale im Stromverbrauch und auch in der Dämmung erkannt, um die wir uns kümmern. Ich möchte allen Vereinen nahelegen, sich ebenso für den Klimaschutz einzusetzen.”

“Wir haben von dem Projekt erst über die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins erfahren”, so Isa Winter-Brand bei der Vergabe des Preises. “Ich habe mich sehr gefreut, dass die Initiative durch die Vereinsjugend zustande kam und im ganzen Verein mitgetragen wird. Daher kann man den Paddlerinnen und Paddlern aus Marl nur gratulieren und alles Gute bei der Umsetzung der Pläne wünschen.”

Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro kann der Kanu-Abteilung des VfL Hüls daher direkt in die energetischen Maßnahmen einfließen lassen und die Pläne vorantreiben. Zur weiteren Finanzierung kann das Projekt auch durch das Spendenprojekt “Vest for Future” der Sparkasse Recklinghausen unterstützt werden.

5 Sterne für den VfL Hüls

In diesem Zusammenhang bittet der VfL Hüls die Kanu-Familie um Unterstützung: Einfach beim Online-Voting der Sparkasse fünf Sterne geben: https://www.vestfuture.de/projekte/energiesparmodus-am-bootshaus-vfl-huls-ev-kanu

Über den Nachhaltigkeitspreis “KanuMorgen”

Der Nachhaltigkeitspreis “KanuMorgen” wird künftig nach Beschluss des Verbandsausschusses im zweijährigen Turnus zum jeweiligen Kanutag vergeben. Die Jury zur Auswahl des Preises wird durch einen ständigen Ausschuss festgelegt. Die Vergaberichtlinien werden nicht festgeschrieben, sondern individuell bewertet. Ausgezeichnet werden insbesondere Maßnahmen die eine nachhaltige Anpassung an den Klimawandel bzw. zum Klimaschutz durch den Verein / Verband beitragen. Dies können sein z.B. außergewöhnliche Anpassungen im Gebäude- und Geländemanagement, eine innovative Entwicklung von Wettbewerben, oder auch besondere Investitionen in den Erhalt von Sportstätten.

Foto: Oliver Strubel, Isa Winter-Brand übergibt den Preis an Jürgen Pospiech

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver, um dich im Kajak fortzubewegen.

Außergewöhnlich: der SUP EPP-D 3 Touring Lehrgang ist ideal für ambitionierte Stand-Up-Paddler, die ihre Touring-Fähigkeiten verbessern möchten.

Jetzt Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Montag 15.07.2024
51. Kanu Camp JEM 2024
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Dienstag 16.07.2024
51. Kanu Camp JEM 2024
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Mittwoch 17.07.2024
51. Kanu Camp JEM 2024
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Donnerstag 18.07.2024
51. Kanu Camp JEM 2024
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Freitag 19.07.2024
51. Kanu Camp JEM 2024
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 20.07.2024
51. Kanu Camp JEM 2024
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Sonntag 21.07.2024
51. Kanu Camp JEM 2024
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Montag 22.07.2024
51. Kanu Camp JEM 2024
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Montag 22.07.2024
53. NRW Wildwasserwoche Lienz
Verbandsfahrten
Dienstag 23.07.2024
51. Kanu Camp JEM 2024
Fahrtenprogramm Bezirk 3

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure