Neuste Beiträge & DKV News

Rückblick zum Verbandstag des Kanu-Verbandes NRW am 02.03.2024

Verbandstag2024 1
Gäste und Delegierte im Schloss Oberwerries

Am Samstag, den 02.03.2024 fand der diesjährige Verbandstag des Kanu-Verbandes NRW im wundervollen Schloss Oberwerries in Hamm statt. Präsident Thomas Reineck begrüßte um 10.00 Uhr die 75 Teilnehmenden in den Räumlichkeiten des Westfälischen Turnerbundes. Als Ehrengäste waren die 1.Bürgermeisterin der Stadt Hamm Frau Monika Simshäuser, der Präsident des Stadtsportbundes Herr Friedrich-Wilhelm Corzillius sowie DKV Vizepräsidentin Freizeitsport Gabi Koch vor Ort. In diesem Jahr standen auf dem Verbandstag keine Wahlen an, lediglich der Antrag zur Beitragserhöhung war auf der Tagesordnung.

Wie gewohnt gab Präsident Thomas Reineck zunächst einen Bericht des Präsidiums über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und berichtete von einem ereignisreiches Kanujahr 2023 mit vielen Kanu-Veranstaltungen wie den FINALS und der Kanu-Para – und Rennsport WM in Duisburg. Insbesondere die 5 WM-Medaillen von NRW Athlet*innen wurden dabei nochmals hervorgehoben. Ebenso berichtete er, dass die Mitgliederzahlen im Kanu-Verband NRW erfreulicherweise erneut leicht um 0,66 % angestiegen sind.

Verbandstag2024 2
Begrüßungsrede der 1. Bürgermeisterin Monika Simshäuser

Unter Punkte 5 folgten dann die Ehrungen. Der Kanu-Verband NRW zeichnete in diesem Jahr folgende Personen mit der “Silbernen Ehrennadel“ des Verbandes aus: 

Chris Schog (Vizepräsident & Jugendwart), die NRW-Fachwarte Thorsten Bremer (Kanu-Slalom), Marc Huse (Kanu-Wandersport & Beauftragter SUP), die Bezirksvorsitzenden Eva Rahn-Eicke (Bezirk 5) & Christof Basener (Bezirk 10), Einzelmitglieder-Obmann Kanu Wolfgang Werner, die Beauftragten Svea Guntermann (PSG / Prävention gegen sexualisierte Gewalt &  Jugendvorstand), Gabriele Kohler (Chancengleichheit & Vielfalt) & Reinhard Ross (Kanu-Marathon), sowie Jugendvorstand Dirk Schaefer. Aus den Bezirken wurden Erhard & Marianne Brämisch, Saskia Vith (alle Bezirk 3) sowie Friedhelm Kinkelbur (Bezirk 10) mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. 

Die „Goldene Ehrennadel“ des Kanu Verbandes NRW erhielten Elke Heuver (Vizepräsidentin Finanzen), Monika Beckmann (Geschäftsführerin Bezirk 4) sowie Jakob Meylahn und David Seehausen (beide NRW-Jugendvorstand / Bezirksjugendvorstand Bezirk 4). 

Anschließend berichteten die Bezirksvertreter*innen über die Aktivitäten und Besonderheiten aus ihren Bezirken.  Danach gab Vize-Präsidentin Elke Heuver einen Einblick in die Haushaltslage und stellte den Kassenbericht 2023 und den Haushaltsplan 2024 des Kanu-Verbandes und der KanuJugend vor. Bei der Vorstellung des Haushaltsplanes wurde dann bereits deutlich, warum der Antrag auf Erhöhung der Beiträge vom Präsidium gestellt wurde. So ließen insbesondere die deutlich gestiegene Kosten im Bereich der Verwaltung und die allgemeinen Kostensteigerungen die flüssigen Mittel des Verbandes bereits in diesem Jahr deutlich zurückgehen. Dem Kassenbericht, der Haushaltsplanung 2024 sowie die Entlastung der Vizepräsidentin sowie des Präsidiums wurden einstimmig  zugestimmt. Auch der Antrag des Präsidiums auf eine Beitragserhöhung von 2,00 € pro Jahr für erwachsene Mitglieder ab 2025 wurde schließlich mit einer deutlichen Mehrheit von 90 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen bestätigt.

Verbandstag2024 3
Harry Hengst (Bezirksvorsitzender Bezirk 1,  1. Bürgermeisterin der Stadt Hamm Monika Simshäuser und KV NRW Präsident Thomas Reineck.

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver, um dich im Kajak fortzubewegen.

Außergewöhnlich: der SUP EPP-D 3 Touring Lehrgang ist ideal für ambitionierte Stand-Up-Paddler, die ihre Touring-Fähigkeiten verbessern möchten.

Jetzt Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Freitag 28.06.2024 - 17:00
71. Schwerter Ruhrslalom
Kanu-Slalom
Samstag 29.06.2024
20. Herforder Drachenboot-Cup Flat Water Race
Bezirk 10
Samstag 29.06.2024
Bezirksehrung
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Samstag 29.06.2024
Öko-Lehrgang für Kinder/Jugendl. und Erw.
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 29.06.2024 - 17:00
71. Schwerter Ruhrslalom
Kanu-Slalom
Samstag 29.06.2024 -
Öko-Lehrgang für Kinder/Jugendl. und Erw.
Kanu-Jugend Bezirk 5
Sonntag 30.06.2024
20. Herforder Drachenboot-Cup Flat Water Race
Bezirk 10
Sonntag 30.06.2024
4. Bezirksfahrt Ruhr
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Sonntag 30.06.2024
Wildwasser-Sicherheitskurs
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 30.06.2024 - 17:00
71. Schwerter Ruhrslalom
Kanu-Slalom

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure