NRW-Kanu-Testival zwischen Wolken und Sonne
- Hauptkategorie: Verband
- Kategorie: NRW-Kanu-Testival
- Veröffentlicht: 10.06.2022
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Vereinskanuten und Schnupperpaddler zu Besuch beim 3. NRW-Kanu-Testival
Foto: Frank Schröer
Im Mai ging endlich wieder unser NRW-Kanu-Testival an den Start und gleich am Samstag schauten viele Vereinspaddler in Duisburg an der Dreieckswiese vorbei. Sie ließen sich nicht abhalten von den kühlen Temperaturen nach den Gewittern der Vortage und testeten nach Herzenslust die verschiedenen Modelle unserer Aussteller. Wie gewohnt hatten die Hersteller und Händler auch ihre Topmodelle mitgebracht und so wurde das ein oder andere neue Boot für den Verein und für den Privatmann oder die Frau ausgesucht. Danke an die Firmen Lettmann, Sport Schröer, Gatz, Prijon, Kanuga und Thomas Kettler Verlag, dass Ihr wieder bei uns gewesen seid!
Foto: Florian Schwarzbach, www.blackburn-photographie.de
Am Sonntag lachte gleich am Morgen schon die Sonne vom Himmel und zahlreiche Neugierige, darunter auch viele Familien aus Duisburg und Umgebung kamen zum Schnupperpaddeln. Sie alle wollten einmal unseren Sport kennenlernen und erkundigten sich nach den Möglichkeiten rund ums Kanu. Schön, dass wir den ein oder anderen direkt an unsere Duisburger Vereine weiterleiten konnten, die sich selber beim Testival vorstellten und den Neupaddlern auch gleich den richtigen Dreh im Boot und am Paddel zeigten.
So zählten wir am Ende des Sonntags rund 320 Schnupperpaddler an beiden Tagen, von denen wir hoffentlich viele für den Kanusport begeistern konnten. Vielen Dank an unsere Duisburger Vereine (SPCA, Bertasee Duisburg und DKSC) und unsere zahlreichen Helfer bei der Anmeldung, der Schwimmwesten-Ausgabe oder am Steg und auf dem Wasser. Wir haben uns gefreut, dass sowohl die KanuJugend NRW, als auch Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder aus anderen Bezirken mit dabei waren und ohne zu zögern, Ihre Hilfe angeboten hatten. Ohne Euch Ehrenamtliche könnten wir das nicht stemmen.
Foto: Frank Schröer
Als ein besonderes Highligtht für die Familien mit kleinen Kindern, stellte sich wie erhofft das Angebot des Wasser-Kibaz´ heraus. An zehn Stationen konnten die Kleinsten auf spielerische Art und Weise das Element Wasser erleben. Die Aufgaben waren so gestellt, dass die Kinder sowohl Schwimmelemente kennenlernten und auch Paddel, Schwimmweste und Kanu im Mittelpunkt standen. Viele glückliche Kinderaugen strahlten, als sie jeweils am Ende ihre Urkunde zum Wasser-Kibaz in Empfang nahmen.
Alle Fotos: Florian Schwarzbach, www.blackburn-photographie.de