Achtung: neue Pegelgrenzwerte an der Wupper
- Hauptkategorie: Kanu-Wandern
- Kategorie: Aktuelles
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Änderung Pegelgrenzwert Opladen / Wupper
Der Wupperverband hat die Referenzwerte für das Befahren der Wupper mit Kanus neu ermittelt, da sich die Wupper am Pegel Opladen beim Hochwasserereignis vom Juli 2021 in der Mitte eingetieft hat. Die bestehenden Pegel-Grenzwerte waren somit nicht mehr aussagekräftig.
Folgende Grenzwerte für den Referenzpegel Opladen (der auch in unserer Pegelliste NRW zu finden ist) wurden nun angepasst: (im Vergleich mit den alten Werten):
Die o. g. Streckenabschnitte dürfen nur befahren werden, wenn der 24-Stunden-Mittelwert des Pegels Opladen vom Vortag mindestens folgende Werte erreicht:
Strecke 2 (Parkplatz L74 / Müngsten bis Wupperhof):
24-Stunden-Mittelwert Pegel Opladen mindestens 49 cm (früher 73 cm)
Strecke 3 (Wupperhof bis Opladen):
24-Stunden-Mittelwert Pegel Opladen mindestens 38 cm (früher 60 cm).
Die geänderten Werte sind in der Kanu-Saison 2023 unter Vorbehalt zu betrachten und unterliegen der Überprüfung in der Testphase 2023.
Weitere Informationen zur Befahrung der unteren Wupper: FluGGS - Wupperverband. Angaben zur aktuellen Befahrbarkeit kann unter folgendem Link abgerufen werden: Karte - Wupperverband.
Die neuen Pegelwerte werden zeitnah im Pegeldienst des Kanu-Verband NRW, in den Befahrungsregeln, in der canua-App und in weiteren Publikationen angepasst.