Neuste Beiträge & DKV News

Vorbereitungs-Kaderlehrgang Wildwasser-Rennsport 2022

Auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft - Wildwasser-Rennsportler aus NRW in Lofer

Foto Kaderlehrgang WWRS 2022 4

Mit drei vollbesetzten Bussen ging es am Mittwochabend für 21 Athlet*innen und 7 Betreuer*innen zum Kaderlehrgang nach Lofer in Österreich. Früh morgens kamen die Sportler in der Herberge an der Saalach an. Vom Frühstück gestärkt begab sich die Gruppe zum ersten Mal zur Wildwasserrennstrecke. Dort haben die erfahrenen Trainer*innen zuerst die Strecke vom Ufer aus gezeigt sowie die ideale Linie erklärt, damit die jungen Sportler*innen diese im Anschluss möglichst sicher und gezielt befahren können. Bei hohem Wasserstand, einem Wildwassergrad von 3-4, starken Verblockungen auf der Strecke und schnell fließender Strömung ein für die zwischen 11 und 19 Jahre alten Teilnehmern keine leichte Aufgabe.
Im ersten Training sind alle gemeinsam zunächst die Schüler-Strecke gefahren. Ein paar der Juniorenfahrer haben sich, trotz des hohen Wasserstandes, auf die sehr anspruchsvolle Sprint-Strecke zwischen Schülerziel und dem Schluchteingangsschwall „Teufelssteg“ getraut. Während des Trainings gaben die Betreuer*innen Tipps, die alle schnell probierten umzusetzen. Nach einem guten Mittagessen und einer kleinen Pause ging es bei strahlendem Sonnenschein zurück zur Strecke. Auch bei diesem Training sind alle Sportler*innen trocken geblieben. So ging der erste Trainingstag erfolgreich zu Ende.

Foto Kaderlehrgang WWRS 2022 2

Den nächsten Morgen starteten die Sportler*innen in aller Frühe mit einer kurzen Laufeinheit über Kuhweiden und einer traumhaften Bergkulisse und anschließender Gymnastik. Für die Junioren stand der Sprint im Vordergrund, bei dem einige Videoaufnahmen entstanden, die am Abend analysiert werden sollten. Am Nachmittag sind die Schüler- und Jugendfahrer eine Classic Testzeit gefahren, um einen Wettkampf, im Hinblick auf die Vorbereitung der anstehenden Deutschen Meisterschaften im Juni, zu simulieren.
Um weiter die Wildwasserfähigkeiten der Kaderathleten zu fördern und eine erfrischende Abwechslung zu erleben, sollte die flussabwärts liegende, ehemalige Rennstrecke von Au bis Unken befahren werden. Vormittags haben die erfahreneren Sportler ihre eigenen Trainerfähigkeiten bewiesen und die Schüler mit begleitet, um die Betreuer zu unterstützen.

Foto Kaderlehrgang WWRS 2022 5  Foto Kaderlehrgang WWRS 2022 6
Nachdem die Mannschaft immer enger zusammenwuchs, brach auch schon der Sonntag und somit letzte Tag des Lehrgangs an. Die letzte Trainingseinheit auf der Wettkampf-Strecke wurde erfolgreich absolviert, die Sportler*innen konnten den Trainern und vor allem sich selbst zeigen, was sie gelernt haben. Und auch wenn es am Ende doch noch Schwimmer gab, sollten die spektakulären Rettungsaktionen der Trainer geschätzt werden, die stets Sportler*innen und Material unbeschädigt ans Land brachten. Wobei auch direkt der Trainernachwuchs das richtige Retten und Bergen und den richtigen Umgang mit einem Wurfsack angelernt bekamen.
Danke an alle Betreuer und Betreuerinnen, Lehrgangsleiterin und Ralf Beerschwenger, der diesen schönen Lehrgang erneut ermöglicht hat.

Text: Gemeinschaftsprojekt des Kaderteams NRW

Foto Kaderlehrgang WWRS 2022 3

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver, um dich im Kajak fortzubewegen.

Außergewöhnlich: der SUP EPP-D 3 Touring Lehrgang ist ideal für ambitionierte Stand-Up-Paddler, die ihre Touring-Fähigkeiten verbessern möchten.

Jetzt Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Freitag 28.06.2024 - 17:00
71. Schwerter Ruhrslalom
Kanu-Slalom
Samstag 29.06.2024
20. Herforder Drachenboot-Cup Flat Water Race
Bezirk 10
Samstag 29.06.2024
Bezirksehrung
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Samstag 29.06.2024
Öko-Lehrgang für Kinder/Jugendl. und Erw.
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 29.06.2024 - 17:00
71. Schwerter Ruhrslalom
Kanu-Slalom
Samstag 29.06.2024 -
Öko-Lehrgang für Kinder/Jugendl. und Erw.
Kanu-Jugend Bezirk 5
Sonntag 30.06.2024
20. Herforder Drachenboot-Cup Flat Water Race
Bezirk 10
Sonntag 30.06.2024
4. Bezirksfahrt Ruhr
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Sonntag 30.06.2024
Wildwasser-Sicherheitskurs
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 30.06.2024 - 17:00
71. Schwerter Ruhrslalom
Kanu-Slalom

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure