NRW erfolgreich beim deutschen Schüler Cup im Kanu-Freestyle

Tolle Atmosphäre beim Limburger Mühlenrodeo

K800 IMG 20230925 WA0000 kl

Am 24.09.2023 wurde das Finale des deutschen Schüler Cup im Kanu-Freestyle beim 8. Limburger Mühlenrodeo ausgetragen. Mitten unter den Kids aus ganz Deutschland auch 5 Youngster vom KC Rheintreue Homberg (KCRH) und 1 Starter vom KC Wiedenbrück-Rheda (KCWD). Dazu noch einige Trainer, Eltern und Justin Niermeier (KCWD), der in der U16-Klasse antrat.

 

Samstag wurde zunächst intensiv trainiert und dann ein Spaßwettkampf im Zweier mit einem „blinden Paddler“ und einem „Navigator ohne Paddel“ bestritten. Mit Disko- und Unterwasserbeleuchtung wurde dann noch einmal an der Obermühle, direkt unter dem Limburger Dom alle Tricks gezeigt, die Freestyle Kids so drauf haben.

Nach bereits 3 ausgetragenen deutschen Schüler Cup Läufen in Stuttgart-Untertürkheim, Neheim, Hohenlimburg war die Teilnahme beim Finale in Limburg Pflicht, um in die Wertung für den Cup zu kommen.

K800 IMG 20230925 WA0016 kl

Am Sonntag stand der eigentliche Freestyle-Wettbewerb an. Im Vorlauf wurden die besten 2 aus 3 Läufen addiert und die jeweils besten 5 Starter einer Klasse kamen dann in Finale, wo dann der beste von 3 Läufe gewertet wurde. Selbst die ein oder andere Kenterung in den 6 Läufen auf dem Weg vom Vorlauf bis ins Finale hielt die jungen Freestyler nicht davon ab, in jedem Lauf immer wieder in die Walze am Mühlenwehr einzufahren oder in der Strömung und im Kehrwasser Spins, Shuvits (z.T. gelinkt), Ender, Loops und Cartwheels zu zeigen. Einige Male wurde sogar ein Air- oder Huge-Bonus vergeben.

K800 IMG 20230925 WA0020 kl

Bei den U10 Jungen lieferten sich Marco Hessel vom KCRH und Levin Dimke von den Faltbootfahrern Freiburg ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Levin dann für sich entschied. Bei den Mädchen U10 fuhr Maja Hessel (KCRH) dann aber doch den deutschen Schüler Cup für die Duisburger ein. Gleich drei NRW-Kanuten lagen bei den U12 Jungen vorne. Mit einem beindruckenden 190 Punkte Lauf von Niklas Lohmann (KCRH) ging auch hier der deutsche Schüler Cup nach Duisburg, gefolgt von Silas Forthaus vom KCWD und Henri Pentek (KCRH). Bei den U14 Jungen lagen vor dem Finale in Limburg Jan Adams (KCRH) und Tim Beck (Kanuverein Mühlacker) gleich auf. Der Tagessieg ging hier nach Baden-Württemberg und der 2. Platz nach NRW.

Schließlich zeigte bei den Jugendlichen U16 Justin Niermeier (KCWD), dass er sich gut auf die Weltmeisterschaften ab 9.10.2023 in Columbus / USA vorbereitet hat. Mit einer gelungen Tricky Woo- Cartwheel-Splitwheel-Kombination, Loop und einem abschließenden Lunar Orbit begeisterte er das Publikum und die Judges um Europameisterin Merle Hauser und fuhr den Tagessieg beim Mühlenrodeo ein.

K800 IMG 20230925 WA0005 kl

Nach den Weltmeisterschaften findet der Jahresabschluss dann am 28./29.10.2023 beim Flachwasser Event auf dem Rhein beim Kanu-Club Zugvogel Köln statt. Eine tolle Gelegenheit, um einmal in den Freestyle-Sport „hineinzuschnuppern“ und die tolle Rodeo-Atmosphäre in der Region kennenzulernen. In Köln wird dann das Finale der NRW Freestyle League ausgefahren. Weitere Infos und Anmeldung unter:
https://www.into-the-water.com/2023/08/flachwasser-rodeo-koeln/
Link KC Zugvogel Köln Termine

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver um dich im Kajak fortzubewegen.

Jetzt SUP-Instruktor*in oder Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Aktivitäten und Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Sonntag 28.04.2024
4. Bezirksfahrt 51. Kanu Rallye NRW
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Sonntag 28.04.2024
51. Int. Kanu Rallye NRW
Verbandsfahrten
Sonntag 28.04.2024
Frühjahrsregatta Essen
Rennsport Bezirk 8
Sonntag 28.04.2024
Sicherheitsschulung
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Samstag 04.05.2024
5. Bezirksfahrt 31. Werraland Rallye
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Samstag 04.05.2024
Paddeltour auf der Ruhr (Kanujugend)
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 04.05.2024
Paddeltour auf der Ruhr (Kanujugend)
Kanu-Jugend Bezirk 3
Samstag 04.05.2024 - 17:00
Regatta Datteln
Rennsport Bezirk 3
Sonntag 05.05.2024
6 Bezirksfahrt 52. Wesermarathon
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Sonntag 05.05.2024 - 17:00
Regatta Datteln
Rennsport Bezirk 3

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure