Logo Bezirk3Liebe Kanutinnen und Kanuten, Kanusportinteressierte und Kanusportbe­geisterte, 

mit diesem Internetauftritt stellt sich der Bezirk 3 Westfalen-West des Landesverbandes NRW vor.

Unsere Beiträge sind von Kanuten für Kanuten, daher werden unsere Besucher "respektvoll" gedutzt.

Falls du uns Anregungen, Wünsche oder Erwartungen mitteilen möchtest, schicke uns eine Mail. Die jeweiligen Ansprechpartner findest du hier. Wir werden uns kurzfristig bei dir melden.

Bezirk 3: Monitoring Lippe

Am Samstag, den 25.06.2022 fand das Monitoring der Lippe durch die Universität Münster im Auftrag des Kreises Recklinghausen statt. Von der Uni waren 7 Studenten und eine Ornithologin da. Sie sollten die Störanfälligkeit der Wasservögel auf vorbeifahrende Kanus beobachten.

Hier gibt es einen kleinen Bericht von unserer Unterstützung beim ersten Lippe Monitoring:
https://vflhuels-kanu.de/2022/06/25/unterstuetzung-beim-ersten-monitoring-der-lippe/

 

Damit sie das in Ruhe machen konnten, habe ich sie in 8 Zweierkajaks gesetzt, die jeweils von Kanuten aus dem VfL Hüls bzw. dem FKF Marl gesteuert wurden. Gefahren wurde von Haltern bis Sickingmühle in zwei Gruppen, einmal zwei und einmal 6 Kanus um zu sehen, ob die Gruppengröße Einfluss auf das Verhalten hat.

Im Abschlussgespräch sagte mir die Ornithologin, dass die Vögel überraschend wenig auf die Kanuten reagiert hätten. Stärkere Reaktionen zeigen sie bei Fußgängern, die sich ihnen nähern. Leider stellte sie auch fest, dass es wenig Tiere in dem Gebiet gibt. Aber das beobachten wir ja schon länger.

Ich habe sie darum gebeten, uns den Abschlussbericht auch zukommen zu lassen. Sie willigte ein, aber wies darauf hin, dass es bis Ende des Jahres dauern kann.

Auch erklärte ich mich bereit, wieder zur Verfügung zu stehen, falls sie noch weitere Monitoring durchführen werden.

Viele Grüße

Delia Pospiech
Umwelt- und Gewässerbeauftragte Kanu NRW Bezirk 3

Unsere Partner

Kurse der Kanuschule NRW

Paddelspaß: Aktuelle Kurse der Kanuschule NRW
Trainer C Kanu-Freizeitsport Ausbildung
Gut ausgebildete Trainer*innen sind das Herzstück eines lebendigen Vereinslebens, bei uns gibt es die passende Qualifizierung dazu.

SUP-Einsteigerkurse
Ideal für alle, die Stand Up Paddling ausprobieren möchten – sicher, strukturiert und unter erfahrener Anleitung.

Paddeln im Canadier oder Kajak
Unsere Paddeln im Canadier und Paddeln im Kajak Kurse sind perfekt für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Unterwegs mit der Kanuschule
Entdecke die idyllischen Wasserwege der Niederlande oder paddel mit uns auf der Nord- oder Ostesee – geführt, gut organisiert und mit viel Gemeinschaftsgefühl.

📅 Die nächsten Termine stehen schon kurz bevor – also schnell reinschauen und Platz sichern!
👉 Jetzt informieren und anmelden unter: www.kanuschule-nrw.de

NRW-Kanu-Testival

Bezirk 3 Termine

Samstag 19.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Sonntag 20.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Montag 21.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Dienstag 22.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Mittwoch 23.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Donnerstag 24.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Freitag 25.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 26.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Sonntag 27.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Montag 28.07.2025
52. Kanu Camp JEM 2025
Fahrtenprogramm Bezirk 3

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure